Am 18.6. füllte sich die Wiese im Freibad wieder einmal rasch mit den erwartungsvollen Gästen des diesjährigen Bürgerfrühstücks. Etwa 150 Gäste konnten die Veranstalter Ulf Himme, Michael Keller und Gerhard Diehl bei bestem Sommerwetter begrüßen. Bald waren die Plätze unter den Sonnenschirmen besetzt und schnell kamen an den Tischen lebhafte Gespräche zwischen Bekannten, Freunden und Nachbarn in Gang. Während die meisten sich ihren Frühstückstellern widmeten, setzte bereits die Livemusik ein. Diesmal begeisterte der Künstler Jan Jahnke sein Publikum mit bekannten Coversongs und einer Reihe witzig-frechen eigenen Liedern. Manch andere Freibadbesucher genossen zwischen Kabinen und Becken das unerwartete Konzert.
Auch in diesem Jahr war das Bürgerfrühstück nur dank vielfältiger Unterstützung möglich. Die Veranstalter (Bürgerstiftung, Werbegemeinschaft Rosdorf, Freibadförderverein) danken ihren Sponsoren: Bäckerei Hermann, Baugeschäft August Frölich GmbH, Becker und Partner Steuerberater, Blumen Constatinescu, Cuborg Frank Psotta, Elektrotechnik Rümenap, ERGO Bez. Direktion Ulf Himme, Herbig & Sohn GmbH, Hesse Transport GmbH, Holzland Hasselbach, Kohlstedt Gerüstbau, Postbank Rüdiger Schiffling, Rechtsanwälte Dr. Kleinjohann u.a., Rewe Matthias Jacobs oHG, Schuchardt Bedachungen, Tolle GmbH, VR Bank Mitte e. G., Werbetechnik Andreas Göke. Für die Unterstützung vor Ort danken wir den Handballdamen und dem Freibadteam unter der Leitung von André Bötte, das uns wieder bei laufendem Badebetrieb zu Gast sein ließ.
Wie bereits im Vorjahr geht 2023 der Erlös von 500,00 Euro an die noch junge Rosdorfer Tafel, die mit ihrem Einsatz dazu beiträgt, die Folgen der politischen und wirtschaftlichen Krisensituation, wie steigende Energie- und Lebensmittelpreise wenigstens im lokalen rahmen etwas abzufedern. Ulf Himme (Werbegemeinschaft Rosdorf), Gabi Knoke, Susanne Jordan (Freibadförderverein) und Gerhard Diehl (Bürgerstiftung) konnten bei der Scheckübergabe an Viktor Neufeld (Geschäftsführung der Tafel) an einem kalten Dezembertag selbst ein wenig mit anpacken. Sie dankten damit auch den zahlreichen Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich die lokale Ausgabestelle im Flur des Rosdorfer Gemeindezentrums jeden Montag unterstützen.
Wer möchte, kann sich bereits den 12.5.2024 als nächsten Frühstückstermin im Kalender eintragen. Die Vorbereitungen haben schon begonnen.
(Text: Gerhard Diehl / Bilder: Nick Damme)