Vom 2.9.19 bis zum 5.9.19 besuchten uns vier Schülerinnen der Neuen IGS Göttingen im Rahmen des Projekts „Herausforderungen.“ Dabei suchen sich die Schülerinnen und Schüler abseits des Schulalltags auf eigene Verantwortung eine Herausforderung, die sie meistern wollen.
Durch das Suchen von Herausforderungen sollen die Schülerinnen und Schüler einen besseren Umgang mit Verantwortung erlernen und ihre eigenen persönlichen Stärken entdecken. Vier Schülerinnen entschieden sich, einen Teil dieser Herausforderung bei der Tafel im Rahmen eines Praktikums zu absolvieren.
Die Schülerinnen arbeiteten aktiv im Tafelalltag und übernahmen Verantwortung, indem sie unter anderem beim Sortieren der Lebensmittel und in der Lebensmittelausgabe mit anpackten. Dabei wurden sie über sämtliche Tafelarbeitsabläufe aufgeklärt.
Neben der klassischen Tafelarbeit nahmen die Schülerinnen außerdem an verschiedensten Unterrichtseinheiten teil. Themen waren dabei Armut in Deutschland, die Geschichte der Tafeln in Deutschland und Lebensmittelnachhaltigkeit.
Die Schülerinnen erarbeiteten aus den Eindrücken ihrer Mitarbeit bei der Tafel und den gelernten Inhalten einen Vortrag, den sie in der Tafel vorstellten.
Wir freuen uns darüber, dass die Schülerinnen sich als persönliche Herausforderung für ein Praktikum bei der Tafel entschieden haben und überaus engagiert durch ihre Mitarbeit den Tafelalltag in diesen vier Tagen bereicherten!